Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 4474 Lichtschirm mit Besitzermarke, Thurn und Taxis, Regensburg, Anf. 19. Jh.

Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 4474 Lichtschirm mit Besitzermarke, Thurn und Taxis, Regensburg, Anf. 19. Jh.

1.280,00 €
Artikel-Nr.:4474
Material:Mahagoni
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Lichtschirm, Mahagoni, Eiche Massivholz, teils Mahagoni auf Eiche furniert. Profile in Birnbaum oder Ahorn gebeizt. Rechteckiger, stoffbespannter Lichtschirm, der in einem Holzrahmen montiert ist. Seitlich sind Mahagonihölzer mit hell abgesetzten Kanten. Am unteren Ansatz ist eine breite, ebonisierte Blende (dunkel poliert), verziert mit drei Messingrosetten. Den oberen Abschluss bildet eine breite Blende mit drei dunkel abgesetzten Füllungen, die von hellen Rahmen eingefasst werden. Die Füllungen sind mit originalen Bronzebeschlägen dekoriert. Darüber befindet sich eine dreieckige Blende. Den Unterbau bilden geschweifte, verjüngende Füße, die breit ausgestellt sind, die mit Bronzeschuhen in Tazzenform dekoriert sind. Der Lichtschirm ist auf originalen Messingrollen gelagert. Am unteren Rand des Rahmens befindet sich der eingeschlagene Schriftzug Besitz „Thun & Taxis“ (Bei Thurn wurde das „r“ vergessen!).

Restaurierter, sehr guter Erhaltungszustand, die Oberfläche wurde gereinigt, die Schellackpolitur erneuert. Leichte, altersbedingte Gebrauchsspuren, die jedoch kaum auffallen, die kleine Profilleiste wurde teils ergänzt, fachgerecht ausgeführt, kaum sichtbar. Der Stoffbezug wurde ergänzt. Anfang 19. Jahrhundert. Thurn & Taxis, Regensburg.

Höhe: 114 cm
Breite: 61 cm
Tiefe: 49 cm