Art.Nr. G 691 Lithografie mit dem ‚Panorama von Coblenz‘ von Alexander von Minutoli, Mitte des 19. Jh.

Art.Nr. G 691 Lithografie mit dem ‚Panorama von Coblenz‘ von Alexander von Minutoli, Mitte des 19. Jh.

480,00 €
Artikel-Nr.:G 691
Material:Papier
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Lithografie mit dem ‚Panorama von Coblenz‘ von Alexander von Minutoli, Mitte des 19. Jh. in einem schmalen versilberten Berliner Leiste-Rahmen.

Zu sehen ist eine Panoramaansicht der Stadt Koblenz von einer Anhöhe aus. Durch eine Umlaufende Stadtmauer und gleichmäßig gepflanzten Bäumen wird die Stadt vom ansonsten beinahe unbebautem, aber bewirtschafteten, Umland abgegrenzt. Zu erkennen sind unter anderem Sehenswürdigkeiten wie das Kurfürstliche Residenzschloss, die Festung Ehrenbreitstein auf der gegenüber liegenden Flussseite der Mosel, sowie die beiden Doppelturm-Fassaden der Liebfrauenkirche und der Basilika St. Kastor. Der Vordergrund der Grafik besteht aus einem Streifen einer Anhöhe mit Felsgestein und wenigen Bäumen. Auf einer Wiese liegt rastend eine männliche Figur mit Hut und Stab, wohl der Hirte der Kuh, welche rechts neben ihm im Gras liegt und auf die Stadt hinunterblickt.

Zustand: In der linken Bildhälfte und der rechten Ecke sind Kurze Farblinien zu erkennen, welche wohl auf Risse in der Druckplatte zurück zu führen sind. Der Rahmen weißt Stellenweiße Stoßverletzungen auf.

Alexander von Minutoli wurde am 26. Dezember 1806 in Berlin geboren und verstarb am 17. Dezember 1887 in Friedensdorf am Queis. Er war Jurist und Volkswirtschaftler, aber auch Archäologe, Künstler und vor allem Kunstsammler. Das Apsis-Mosaik von 545 n. Chr., welches heute zu den Hauptattraktionen des Museums für byzantinische Kunst gehört, hat das Museum Minutoli zu verdanken, welcher es 1843 erworben hatte. 1844 eröffnete er das erste Kunstgewerbliche Museum innerhalb seiner Wohnung in Liegnitz, welche er jeden Sonntag für Besucher öffnete. Seine gegen Ende hin 7200 Objekte sollten den Grundkern des späteren Berliner Kunstgewerbemuseums bilden.

Maße:  43 x 76,5 cm                     Bildausschnitt: 23,5 x 58 cm