Art.Nr. G 721 Altkolorierte Aquatinta Radierung ‚Ulrich‘ aus der Reihe von Karl Pfaffs „Württembergs geliebt Herren“ von 1821
Art.Nr. G 721 Altkolorierte Aquatinta Radierung ‚Ulrich‘ aus der Reihe von Karl Pfaffs „Württembergs geliebt Herren“ von 1821
Beischrift: Ulrich Herzog von Württemberg und Teck. Geboren den 5. Februar 1487 – gestorben den 6. November 1550. Regierte von 1498 bis 1550.
Zustand: minimale Feuchtigkeitsrückstände am rechten oberen Rand.
Karl Pfaff (1795-1866) war ein Pädagoge und Historiker aus Stuttgart, der an der Universität Tübingen Theologie und Philologie studierte und auch promovierte. 1818 wurde Pfaff Lehrer am Pädagogium in Esslingen und nur ein Jahr später Konrektor. In dieser Position arbeitete er an der Bereitstellung für ein umfangreiches Unterrichtsmaterial für Realschulen. Ebenso verfasste er historische Schriften zur Geschichte Esslingens, den Reichsstädten und sein Hauptwerk, aus welchem auch diese Radierung stammt:
Lit.: „Württembergs geliebte Herren. Biographie der Regenten von Württemberg von Herzog Eberhard im Bart bis zum König Friederich mit deren Abbildungen, 1821“.
E. Schneider: Allgemeine Deutsche Biografie.
Maße: 32 x 42 cm Bildausschnitt: 18 x 26 cm