Art.Nr. G1084 Ölgemälde ‚Nordfranzösische Küste mit Fischern und Booten bei Morgenstimmung‘, von William Geoges Thornley, Ende 19. Jh.

Art.Nr. G1084 Ölgemälde ‚Nordfranzösische Küste mit Fischern und Booten bei Morgenstimmung‘, von William Geoges Thornley, Ende 19. Jh.

780,00 €
Artikel-Nr.:G1084
Material:Öl auf Leinwand
Stil-Epoche:Historismus
Details:ausblenden
Ölgemälde ‚Nordfranzösische Küste mit Fischern und Booten bei Morgenstimmung‘, von William Geoges Thornley, Ende 19. Jh. in einer breiten blattvergoldeten Rahmung

Die hier dargestellte Szene befindet sich an einer Küste, welche rechts im Bild zu sehen ist. Auf dem groben Sandbett liegen Segelboote, welche mit eingeholten Segeln darauf warten, wieder zu Wasser gelassen zu werden. Mehrere Figuren arbeiten vor, sowie auf dem vorderen Schiff. Zwei von ihnen mit auffälligen roten Kopfbedeckungen. Im Hintergrund ist in der Ferne der Turm einer Burganlage auf einer der bewaldeten Anhöhen erkennbar. Auf der Wasseroberfläche des Meeres in der linken Bildhälfte, spiegelt sich das Licht der Morgenröte wider. Der Himmel ist zum Horizont hin bewölkt und erstrahlt in stimmungsvollen Palstelltönen. In der Ferne und im Dunst des Morgens sind die Umrisse weiterer Boote und dem eines Dampfschiffes erkennbar. Das Gemälde ist im rechten unteren Eck signiert.

Zustand: Leinwand leicht wellig, feine Craqueluren. Leichter Goldabrieb am äußeren Rahmen

William Georges Thornley (1857-1935) war ein französischer Maler, Aquarellist, und Graphiker des Impressionismus. Den ersten Unterricht erhielt er bei seinem aus Wales stammenden Vater Morgan Thornley, später bei Pierre-Luc-Charles Cicéri und Puvis de Chavannes. Seine Lithografien zeigen unter anderem Werke der befreundeten Maler Pissarro und Monet. Thornley war regelmäßig im Pariser Salon vertreten, wo er Belobigungen und eine Medaille der dritten Klasse gewann. Gekauft wurden seine Werke von der Franz. Staatssammlung, dem italienischen König Viktor Emanuel III und dem franz. Staatspräsidenten Armand Fallières. In seinen Gemälden werden Landschaften der Normandie, Bretagne, dem Elsass und der Provence dargestellt.

Maße: 40 x 55 cm                                            Bildausschnitt:  24 x 39 cm