Art.Nr. G1214 Seltene Farblithografie mit einer Panorama-Ansicht von Esslingen von Eberhard Emminger, Mitte 19. Jh.

Art.Nr. G1214 Seltene Farblithografie mit einer Panorama-Ansicht von Esslingen von Eberhard Emminger, Mitte 19. Jh.

800,00 €
Artikel-Nr.:G1214
Material:Papier
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Seltene Farblithografie mit einer Panorama-Ansicht von Esslingen von Eberhard Emminger, Mitte 19. Jh. in einer gold-schwarzen Rahmung

Dargestellt wird hier ein Blick auf die Stadt Esslingen von einer Anhöhe aus. Die Stadt liegt in einem Tal der Schwäbischen Alb und wird in der rechten Bildhälfte vom Neckar geteilt. Brücken verbinden die beiden Stadtteile miteinander. Auf der linken Seite befindet sich die Altstadt mit dem Schloss am oberen Hang, sowie den beiden Kirchen, die das Stadtbild prägen. Bei ihnen handelt es sich zum einen um die Frauenkirche, zum anderen um die Stadtkirche St. Dionys mit dem Doppelturm. Im Vordergrund wird der Weinanbau thematisiert. Wie Gärten sind die einzelnen Abschnitte von Reben mit Mauern unterteilt. Links am Bildrand sind der Dachvorsprung eines Gebäudes erkennbar, dessen Terrasse mit Skulpturen dekoriert ist. In Den Weinreben werden Figuren bei der Lese dargestellt, mittig befindet sich ein Tisch, an welchem Wein in großen Mengen konsumiert wurde und die Herren dementsprechend wild gestikulieren.

Zustand: Papier bräunlich getönt. Feine Feuchtigkeitsränder am oberen und unteren Blattrand. Feiner Abrieb oben mittig, wodurch der Zierrahmen unterbrochen wird.

Eberhard Emminger (1808-1885) aus Biberach war ein Schüler von J. B. Pflug und absolvierte seine Lehre im Ebnerschen Verlag in Stuttgart und erweiterte seine Kenntnisse im Bereich des Drucks am Lithografischen Institut von Ekemann-Alesson. Er fertigte zahlreiche Ansichten an und befand sich des Öfteren auf Studienreisen durch Süddeutschland, Österreich und Italien, um neue Vorlagen für seine Lithografien zu finden. Er gilt als einer der produktivsten Veduten- und Ansichtslithografen.

Maße:  39 x 67 cm                                        Bildausschnitt:  26 x 54 cm