Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. G968 Gemälde Öl mit der Darstellung des Evangelisten Johannes, unbezeichnet, um 1860

Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. G968 Gemälde Öl mit der Darstellung des Evangelisten Johannes, unbezeichnet, um 1860

480,00 €
Artikel-Nr.:G968
Material:Öl auf Leinwand
Stil-Epoche:Historismus
Details:ausblenden
Gemälde in Öl mit der Darstellung des Evangelisten Johannes, unbezeichnet, um 1860 in einer blattvergoldeten Rahmung.

Vor einem hellen bräunlichen Hintergrund wird die Figur des heiligen Johannes als Ganzkörperportrait dargestellt. Bekleidet ist er mit einem dunkelgrünen Untergewand, sowie einer roten Toga im altrömischen Stil. Mit der linken Hand hält er einen beschriebenen Stapel Papier, in der rechten eine weiße Schreibfeder. Johannes gilt als Verfasser des Johannes-Evangeliums, um welches es sich wohl bei dem Geschriebenen handelt. Das Gesicht mit langem Bart ist zu einem Dreiviertelportrait gedreht, der Blick schweift sinnierend in die Ferne. Die Attribute der Schreibutensilien, sowie der Adler zu seinen Füßen, lassen den Dargestellten als den Apostel und Evangelisten Johannes erkennen. Das Gemälde wurde nicht signiert.

Zustand: Altersspuren am Rahmen, lediglich feine Craqueluren entlang des Bildrandes.

Maße:  34 x 78 cm                           Bildausschnitt: 24 x 65 cm