Sgabello mit Maskaronverzierung, Italien um 1800

590,00 

Sgabello Lindenholz und teils Ahorn, nussbaumfarben gebeizt. Rechteckiges Sitzbrett mit abgeschrägten Ecken. Profilierter und durch Kerbschnitt verzierter Rand.

Availability: 2 vorrätig SKU: 5059 Kategorie: Schlagwörter: ,

Beschreibung

Art.Nr. 5059 Sgabello mit Maskaronverzierung, Italien um 1800

Sgabello Lindenholz und teils Ahorn, nussbaumfarben gebeizt. Rechteckiges Sitzbrett mit abgeschrägten Ecken. Profilierter und durch Kerbschnitt verzierter Rand.
Der Unterbau besteht aus einem Schild, welches auf Löwenfüßen ruht. Das Schild ist mittig mit einer Kartusche mit aufgesetzten Zapfen dekoriert. Der Hintergrund ist gesteinelt und wird von volutenförmigen Profilen umrahmt. Die hintere Blende übernimmt die Form und ist mit einem Fußsteg mit der vorderen Blende verbunden. Die langgezogene Rückenlehne erweitert sich nach oben und übernimmt die Ornamentik des Unterbaus. Am oberen Ansatz mit einem plastisch geschnitzten Maskaron verziert. Seitliche Blattornamente, den oberen Abschluss bildet eine Doppelvolute mit aufgesetzter Rocaille.

 

 

Restaurierung

Die Oberfläche wurde gereinigt unter Erhaltung der originalen Patina. Altersbedingte Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen sind sichtbar, die überpoliert und anschließend gewachst wurden. Die erhabenen Teile wurden teils leicht berieben. Es gibt Spuren eines Schrupphobels an der Rückenlehne und am Unterbau. Die Rückenlehne wurde zusätzlich mit zwei Metallschrauben fixiert, kaum sichtbar. Ein Stuhl hat einen senkrecht verleimten Spannungsriss, der kaum auffällt. Das Sitzbrett hat eine Massivholzergänzung, die wohl von Ursprungszeiten eingesetzt wurde.

Italien, um 1800.

Höhe: 119,5 cm, Sitzhöhe: 50,5 cm
Breite: 30,5 cm
Tiefe: 42 cm

Literaturvergleich: Der Stuhl, Funktion und Konstruktion – Form, Hans Eckstein S. 109

Zusätzliche Informationen

Material

Ahorn, Lindenholz

Stil-Epoche

Barock

Lieferung von Möbeln

Wir liefern Ihnen die erworbenen Möbeln persönlich und bauen diese vor Ort fachgerecht auf. Im Regelfall sind wir zu zweit unterwegs, ein Restaurator, sowie ein Beifahrer.

Einmalige Kosten für die Lieferung, unabhängig von der Stückzahl. Selbstverständlich liefern wir auch in unsere Nachbarländer, Kosten nach telefonischer Vereinbarung.

Lieferkosten nach Entfernung von Tübingen

bis 40 kmLieferkosten0,-

bis 100 kmLieferkosten80

bis 250 kmLieferkosten190

bis 500 kmLieferkosten240

bis 750 kmLieferkosten290

bis 1000 kmLieferkosten350

Lieferung antiker Möbel
Lieferung antiker Möbel

Lieferzeit: bis ca. 4 Wochen (aufgrund von Sammeltransporten). Die Möbel sind während des Transports versichert. Die Bezahlung der Lieferkosten erfolgt erst bei Lieferung.


Lieferung anderer Artikel in unserem Shop

Bei Artikeln die per DHL versendet werden können erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands kostenlos.

Diese Artikel sind in unserem Shop mit "Kostenloser Versand" gekennzeichnet.