Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 4417 Norddeutsche Mahagonikommode mit bogenförmigem Ausschnitt, um 1820

Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 4417 Norddeutsche Mahagonikommode mit bogenförmigem Ausschnitt, um 1820

2.480,00 €
Artikel-Nr.:4417
Material:Mahagoni
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Norddeutsche Mahagonikommode, Mahagoni Massivholz, teils Mahagonifurnier, wohl Ahorn/Pappel dunkel gebeizt.
Rechteckiger Korpus mit dreischübiger Front, die mittlere Schublade ist leicht zurückgesetzt. Auf den zwei unteren Schubfächer befindet sich ein bogenförmiger Ausschnitt, der Rundbogen hat sein Scheitel am oberen Ende des mittleren Schubfaches. Der Sockelbereich ist abgestuft und leicht vorgesetzt, am oberen Ansatz zusätzlich mit einem umlaufenden Profilstab dekoriert. Auf Höhe der seitlichen „Pfeiler“ ist der Sockel verkröpft. Das zweite Schubfach ist auf dieser Höhe mit profilierten und ebenfalls vorgesetzten Profilen dekoriert, der architektonisch Aufbau wird dadurch noch verstärkt. Die Deckplatte ist vorgesetzt und mit einem rechteckigen Feld aus hellem Mahagonifurnier belegt, es wird begrenzt durch einen Streifen aus ebonisiertem Ahorn- und Pappelholzfurnier. Den äußeren Rahmen bildet ein querverlaufendes Mahagoniholz. Die Front ist mit gespiegeltem Mahagonifurnier belegt. Das Beschlagwerk ist in Messing gearbeitet und ist wohl später dazu gekommen. Originale Schlösser und Schlüssel.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche in gutem Zustand, mit lediglich leichten altersbedingten Gebrauchsspuren wie z.B Kratzer und Druckstellen, wurden überpoliert und sind kaum sichtbar. Die rechte Seite weist einen ausgespänten Spannungsriss auf, wurde durch eine Retusche wenig auffällig. Deckplatte im Randbereich mit Spannungsrissen im Furnier, wurden poliert und verleimt. Schub- und Laufleisten wurden überarbeitet. Vorderer Teil der Deckplatteneinlage, aufgrund der Holzauswahl, leicht heller.
Norddeutsch um 1820.

Höhe: 77 cm
Breite: 86,5 cm
Tiefe: 49 cm

Literaturverweis für Vergleichsobjekte:
BAHNS 1979
Bahns, Jörn: Biedermeier- Möbel. Entstehung- Zentren- Typen. München 1979. Seite 126.