Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 5404 Norddeutsche Biedermeierkommode in Birke, um 1830

Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 5404 Norddeutsche Biedermeierkommode in Birke, um 1830

2.350,00 €
Artikel-Nr.:5404
Material:Birke
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Norddeutsche Biederkommode, Birke Massivholz, teils Birke auf Weichholz furniert. Rechteckiger Korpus mit vorgesetzten Vollsäulen. Die Säulen verjüngen sich nach oben und unten, jeweils mit gedrechselten Kapitellen und Basen. Die Säulen ruhen auf abgetreppten Klotzfüßen. Die Deckplatte ist überstehend mit einer abgestuften, spitz ausgestellten Kante, die auf der Frontseite von den Säulen gestützt wird. Wappenförmig eingelegte Schlüssellochschilder in Ebenholz. Die Frontseite sowie die Deckplatte und die Seitenteile sind jeweils mit gespiegeltem Birkenfurnier belegt. Originale Schlösser in Eisen.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, guter Erhaltungszustand, unter Erhaltung der originalen Patina, minimale, altersbedingte Gebrauchsspuren. Kleinere sichtbare Kratzer, Druckstellen, die gereinigt und überpoliert wurden. An der rechten Seite befindet sich ein ausgespänter Spannungsriss sowie leichte Spuren früheren Holzwurmbefalls, Wurmlöcher die ausgewachst wurden, aber noch zu sehen sind. Die Schub- und Laufleisten wurden überarbeitet und ersetzt, fachgerecht ausgeführt. Norddeutsch, um 1830.

Höhe: 78,5 cm
Breite: 93,5 cm
Tiefe: 52,5 cm