Art.Nr. 513 Biedermeierkommode mit verglastem Aufsatz, Nussbaum, um 1830

Art.Nr. 513 Biedermeierkommode mit verglastem Aufsatz, Nussbaum, um 1830

3.840,-- €
Artikel-Nr.:513
Material:Nussbaum
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden

Biedermeierkommode mit verglastem Aufsatz, Nussbaum massiv, teils Nussbaum auf Weichholz furniert. Vergoldete Profile, kommodenförmiger Unterbau, rechteckiger Korpus mit seitlich vorgesetzten Halbsäulen, die ebonisiert (dunkel poliert sind), gedrechselte, originale vergoldete Kapitelle. Das oberste Schubfach ist vorgesetzt und wird seitlich von den Säulen gestützt. Der Sockel ist ebenfalls vorgesetzt mit breiter, abgeschrägter, oberer Kante auf Vierkantspitzfüßen ruhend. Leicht profilierte Kante der Deckplatte, die ebenfalls dunkel abgesetzt ist. Der eintürige, original verglaste Aufbau ist zurückgesetzt und übernimmt die Form und den Aufbau des Unterteils. Die Ecken sind verkröpft. Die Glasscheibe ist mit einem originalen, vergoldeten Glasstab eingefasst. Die vergoldeten Profile wiederholen sich im mehrfach abgetreppten Gesimskranz. Die Kapitelle, Basen der Säulen sind ebenfalls vergoldet. Geprägte, originale Messingbeschläge. Inneneinteilung des Vitrinenteils besteht aus zwei variablen Fachböden.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, guter Erhaltungszustand mit altersbedingten Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die überpoliert wurden. Das obere Schubfach hat am rechten, unteren Rand zwei Furnierergänzungen, die leicht sichtbar sind. Leichte Spuren alten Holzwurmbefalls, im Bereich der Rückwand gibt es starke Spuren von Holzwurmbefall, die gekittet und retuschiert wurden. Zwei Füße des Aufbaus wurden aus massivem Nussbaum erneuert. Das obere Profil des Gesimskranzes wurde fachgerecht erneuert, ebonisiert, ist kaum sichtbar. Die vergoldeten Profile haben teils Abriebspuren, Krakeleebildung, wurden deshalb partiell retuschiert. Schloss und Schlüssel sind später ergänzt worden. Die Schub- und Laufleisten wurden überarbeitet, teils ersetzt. Süddeutschland, um 1830.

Höhe: 204 cm
Breite: 122 cm
Tiefe: 59,5 cm
Lichte Tiefe Vitrinenteil: 32 cm
Höhe Unterbau: 85,5 cm