Biedermeier Kommode, verglastet Aufsatz, Nussbaum, um 1830

3.840,00 

Biedermeier Kommode mit verglastem Aufsatz, Nussbaum massiv, teils Nussbaum auf Weichholz furniert.

Beschreibung

Art.Nr. 513 Biedermeier Kommode mit verglastem Aufsatz, Nussbaum, um 1830

Biedermeier Kommode mit verglastem Aufsatz, Nussbaum massiv, teils Nussbaum auf Weichholz furniert. Vergoldete Profile, kommodenförmiger Unterbau, rechteckiger Korpus mit seitlich vorgesetzten Halbsäulen, die ebonisiert (dunkel poliert sind), gedrechselte, originale vergoldete Kapitelle. Das oberste Schubfach ist vorgesetzt und wird seitlich von den Säulen gestützt. Der Sockel ist ebenfalls vorgesetzt mit breiter, abgeschrägter, oberer Kante auf Vierkantspitzfüßen ruhend. Leicht profilierte Kante der Deckplatte, die ebenfalls dunkel abgesetzt ist. Der eintürige, original verglaste Aufbau ist zurückgesetzt und übernimmt die Form und den Aufbau des Unterteils. Die Ecken sind verkröpft.

Die Glasscheibe ist mit einem originalen, vergoldeten Glasstab eingefasst. Die vergoldeten Profile wiederholen sich im mehrfach abgetreppten Gesimskranz. Die Kapitelle, Basen der Säulen sind ebenfalls vergoldet. Geprägte, originale Messingbeschläge. Inneneinteilung des Vitrinenteils besteht aus zwei variablen Fachböden.

 

Restaurierung

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, guter Erhaltungszustand mit altersbedingten Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die überpoliert wurden. Das obere Schubfach hat am rechten, unteren Rand zwei Furnierergänzungen, die leicht sichtbar sind. Leichte Spuren alten Holzwurmbefalls, im Bereich der Rückwand gibt es starke Spuren von Holzwurmbefall, die gekittet und retuschiert wurden. Zwei Füße des Aufbaus wurden aus massivem Nussbaum erneuert. Das obere Profil des Gesimskranzes wurde fachgerecht erneuert, ebonisiert, ist kaum sichtbar. Die vergoldeten Profile haben teils Abriebspuren, Krakeleebildung, wurden deshalb partiell retuschiert. Schloss und Schlüssel sind später ergänzt worden. Die Schub- und Laufleisten wurden überarbeitet, teils ersetzt.

Süddeutschland, um 1830.

Höhe: 204 cm
Breite: 122 cm
Tiefe: 59,5 cm
Lichte Tiefe Vitrinenteil: 32 cm
Höhe Unterbau: 85,5 cm

Zusätzliche Informationen

Material

Nussbaum

Stil-Epoche

Biedermeier

Lieferung von Möbeln

Wir liefern Ihnen die erworbenen Möbeln persönlich und bauen diese vor Ort fachgerecht auf. Im Regelfall sind wir zu zweit unterwegs, ein Restaurator, sowie ein Beifahrer.

Einmalige Kosten für die Lieferung, unabhängig von der Stückzahl. Selbstverständlich liefern wir auch in unsere Nachbarländer, Kosten nach telefonischer Vereinbarung.

Lieferkosten nach Entfernung von Tübingen

bis 40 kmLieferkosten0,-

bis 100 kmLieferkosten80

bis 250 kmLieferkosten190

bis 500 kmLieferkosten240

bis 750 kmLieferkosten290

bis 1000 kmLieferkosten350

Lieferung antiker Möbel
Lieferung antiker Möbel

Lieferzeit: bis ca. 4 Wochen (aufgrund von Sammeltransporten). Die Möbel sind während des Transports versichert. Die Bezahlung der Lieferkosten erfolgt erst bei Lieferung.


Lieferung anderer Artikel in unserem Shop

Bei Artikeln die per DHL versendet werden können erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands kostenlos.

Diese Artikel sind in unserem Shop mit "Kostenloser Versand" gekennzeichnet.