Art.Nr. 10006 Deckenlampe, 7-flammig, im Empirestil, um 1900

Art.Nr. 10006 Deckenlampe, 7-flammig, im Empirestil, um 1900

1.400,00 €
Artikel-Nr.:10006
Material:Messing
Stil-Epoche:Historismus
Details:ausblenden
Deckenlampe, Messing, farblose Glasschirme geschliffen. Lange Mittelsäule, die im unteren Drittel von einem breiten Reif umspannt wird. Der Reif wird von sechs bogenförmigen Stegen fixiert mit Abschlüssen in Knospen-Blütenform. Der Reif hat sechs zurückgesetzte Füllungen, die mit geflügelten Fabelwesen im Empirestil verziert sind.

Sechs Lampenfassungen sind unterhalb des Reifes angebracht, die Fassungen sind in stilisierter Blütenform, facettiert geschliffene Glasschirme, spitz zulaufend. Die Mittelsäule ist am unteren Ansatz balusterfömig verziert und mündet in eine weitere Lampenfassung, der Glasschirm ist tropfenförmig ausgeführt mit geometrischem Schliffdekor. Der Reif hat am oberen Ansatz stilisierte, blattförmige Ornamente, die mit Ketten am oberen Teil der Mittelsäule fixiert sind. Der Deckenanschluss besteht aus einer tellerförmigen Blende, die mit Blattornamenten verziert sind.

Die Elektrifizierung wurde erneuert, mit sieben Fassungen mit E 14 Gewinde. Guter Erhaltungszustand, die Oberfläche wurde leicht patiniert. Die Manschette um die Mittelsäule hat einen kleinen Riss am unteren Rand, die Funktion wurde nicht beeinträchtigt. Ursprünglich wohl sieben gleiche Schirme. Deutschland, 1900.

Höhe: 145 cm, Durchmesser: 48 cm