Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 4709 Historistischer Deckenleuchter, 6-flammig, Ende 19. Jh.

Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 4709 Historistischer Deckenleuchter, 6-flammig, Ende 19. Jh.

680,00 €
Artikel-Nr.:4709
Material:Messing
Stil-Epoche:Historismus
Details:ausblenden
Historistischer Deckenleuchter in der Art eines gotischen Leuchters gefertigt. Balusterförmige Mittelsäule, die an einer Kette fixiert ist. Deckenanschluss mit tellerförmiger Blende. Der untere Teil des Leuchters ist gerippt, ähnlich eines Zierkürbisses. Darüber sind an einer Scheibe die drei Leuchterarme angebracht. Figürliche Darstellungen mit spitz zulaufenden Helmen. Die Körper laufen in Form von Schwanzflossen eines Fisches aus. Die Schwänze sind volutenförmig eingerollt. Die Figuren tragen jeweils zweiflammige Leuchter, breit ausgestellte Tropfschalen.

Die Kerzenfassungen sind E14, die Verkabelung wurde fachgerecht erneuert. Die Oberfläche wurde gereinigt, Messing patiniert. Ende 19. Jh., um 1900, nach antiker Vorlage.

Höhe mit Kette: 106 cm, Kettenlänge: 47 cm
Durchmesser: 60 cm