Art.Nr. 5199 Deckenleuchter mit Bleikristallglasbehang, um 1900

Art.Nr. 5199 Deckenleuchter mit Bleikristallglasbehang, um 1900

1.200,00 €
Artikel-Nr.:5199
Material:Messing
Stil-Epoche:Jugendstil
Details:ausblenden
Deckenleuchter, Messingmontierung, Behänge in Bleikristallglas, 8-flammiger Deckenleuchter, bestehend aus einer Mittelsäulen, die teils mit gegossenen, kannelierten, balutsterförmigen Glaselementen verziert ist. In der Mitte mit einer facettierten Spitze, die von unten fixiert ist und auf eine abgehänte Kugel zeigt. Nach unten hin schliesst der Leuchter mit einer kannelierten Rosette ab, an der ein weiterer, kugelförmiger Behang angebracht ist. Mit 8 geschweiften, sternförmig ausgestellten Armen, stilisierten, blütenförmigen Tropfschalen in Messing. Die vier Leuchterarme werden nach oben gezogen und kreuzförmig fixiert, um dem Leuchter die notwendige Stabilität zu verleihen. Am oberen Ansatz befinden sich auf zwei Ebenen weitere, sternförmige Montierungen, die unterschiedliche, geschliffene Prismen aufnehmen. Die Leuchterarme sind reich mit Prismenbehang geschmückt. Mit 6 Fassungen, E 14.

Der Leuchter wurde nachträglich fachgerecht elektrifiziert, Elektrifizierung mit stoffummantelten Kabeln wurde komplett ersetzt. Die Messingmontierung und die Glasprismen wurden gereinigt. Um 1900.

Höhe: 90 cm
Durchmesser: 56 cm