Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 5589 Deckenleuchter, Holz geschnitzt, vergoldet, um 1880

Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 5589 Deckenleuchter, Holz geschnitzt, vergoldet, um 1880

1.180,00 €
Artikel-Nr.:5589
Material:vergoldet
Stil-Epoche:Historismus
Details:ausblenden
Deckenleuchter, Holz geschnitzt, originale Blattvergoldung, Elektrifizierung später, 8-eckiger Korpus mit abgestuften, profilierten Rändern. Die oberen Ansätze sind blattförmig dekoriert und breit ausgestellt. In der Mitte schließt der Leuchter, am unteren Ansatz mit einer geschnitzten Rosette ab, die mit Palmettenblättern verziert ist. Daruter hängt ein zapfenförmiger Abschluss, der ebenfalls mit Blattornamenten dekoriert ist. Die acht Leuchterarme sind jeweils auf den Ecken ausgestellt, in stilisierter Form von Füllhörnern. Gedrechselte Kerzenhalterungen. Die Lmape ist an vier gedrechselten Holzstäben abgehängt. Sie werden am oberen Ansatz von einer Rosette als Deckenanschluss fixiert.

Die Elektrifizierung ist nachträglich erfolgt, sie wurde komplatt erneuert, mit stoffummantelten Kabeln, E14 Fassungen. Guter Erhaltungszustand, ein Leuchterarm wurde am unteren Ansatz geschweißt. Minimale Fehlstellen der Fassung wurden restauriert, retuschiert. Um 1880.

Höhe: 100 cm
Durchmesser: 93 cm

Literaturvergleich: Lampen, Lüster und Leuchter, Renate Möller