Art.Nr. 4018 Lampenfuß in Form einer barocken Vasenbekrönung, Mitte 18. Jh.

Art.Nr. 4018 Lampenfuß in Form einer barocken Vasenbekrönung, Mitte 18. Jh.

880,-- €
Artikel-Nr.:4018
Stil-Epoche:Barock
Details:ausblenden
Lampenfuß in Form einer barocken Vasenbekrönung, Lindenholz geschnitzt, originale farbliche Fassung. Auf einem halbrunden Sockel befindet sich eine reich verzierte Vase mit geschnitzten Voluten und Rocaillen verziert. Seitlich sind ausgestellte Henkel, ebenfalls in Rocaillenform, teils durchbrochen gearbeitet, teils mit muschelförmigen Ornamenten verziert. Der ober Ansatz der Vase ist eingeschnürt. Der Korpus wurde fachgerecht durchbohrt, nachträglich angebrachte Gewindestange, sowie Fassung E14 mit Aufnahme für einen Lampenschirm. Rückseitig ist eine originale Vorrichtung erkennbar, in die wohl Blumen aus Metall eingesteckt wurden.

An der Fassung war der Kreidegrund wohl teils abgesplittert, beschädigt, wurde retuschiert. Es gibt kleinere Retuschen sowie kleinere Niveauunterschiede der Fassung, die leicht zu sehen sind. Die Oberfläche wurde anschließend gewachst. Süddeutschland, Mitte 18. Jahrhundert.

Höhe: 51 cm
Breite: 34 cm
Tiefe: 16 cm

Ähnliche Artikel:ausblenden