Art.Nr. 10219 Biedermeierbücherschrank, Mahagoni, Mitte 19. Jh.

Art.Nr. 10219 Biedermeierbücherschrank, Mahagoni, Mitte 19. Jh.

1.850,00 €
Artikel-Nr.:10219
Material:Mahagoni
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Biedermeierbücherschrank, Mahagoni Massivholz, teils Mahagoni auf Weichholz furniert. Zweitüriger Korpus auf leicht vorgesetztem Sockel, das Möbel ruht auf Klotzfüßen. Die Front wird von einem profilierten Rahmen umsäumt. Der Sockel schließt am oberen Ansatz durch ein abgeschrägte Kante ab. Die Türen sind in Rahmenbauweise gefertigt. Die unteren Füllungen sind geschlossen, die oberen sechs original verglast (rechte ober Scheib wurde wohl später ersetzt).

Mit aufgesetzter Schlagleiste, gedrechselte Schlüssellochschilder. Das Gesims ist leicht vorgesetzt mit abgetrepptem Gesimskranz. Die Inneneinteilung besteht aus drei variablen Fachböden, einer Zahnstangenleiste, original ockerfarbenem Anstrich (zwei Fachböden in Eiche Massivholz). Originales Schloss.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche. Guter Erhaltungszustand, unter Erhaltung der originalen Patina, leichte, altersbedingte Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die überpoliert wurden, jedoch kaum auffallen. Die Türen im Innenbereich waren ursprünglich mit Vorhängen verhängt, die Fixierung des Stoffs ist noch leicht sichtbar. An der rechten Seite im unteren Bereich gibt es dunklere, sichtbare Flecken. An der rechten Seite in der Mitte am oberen Ansatz befindet sich ein Spannungsriss, der kaum auffällt. Auf dem Deckel wurde nachträglich eine schmale Sperrholzplatte aufgeschraubt, um eine gerade Stellfläche zu haben (kaum sichtbar), kann auf Wunsch entfernt werden.

Höhe: 178,5 cm
Breite: 106 cmTiefe: 51 cm, lichte Tiefe: 38,5 cm