Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 4072 Biedermeierbücherschrank, süddeutsch, um 1820/30

Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 4072 Biedermeierbücherschrank, süddeutsch, um 1820/30

2.480,00 €
Artikel-Nr.:4072
Material:Nussbaum
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Biedermeierbücherschrank, Nussbaum massiv, teils Nussbaum auf Weichholz furniert. Rechteckiger Korpus auf hohen Klotzfüßen ruhend. Die Füße haben abgesetzte Bodenplatten. Die Front besteht aus zwei Türen mit originaler Verglasung. Die Türen sind in Rahmenbauweise gefertigt. Die unteren Füllungen sind mit gespiegeltem Nussbaumfurnier belegt. Seitlich gibt es vorgesetzte Lisenen, mittig eine aufgesetzte Schlagleiste. Der Gesimskranz ist leicht ausgestellt, teils furniert, die Kehlung ist in Massivholz.

Die Inneneinteilung besteht aus Zahnstangenleisten sowie drei variablen Fachböden. Gegossene Messingbeschläge mit „Hermesköpfen“ verziert. Das Kastenschloss aus Eisen wurde jedoch später ersetzt. Das Möbelstück ist zerlegbar, mit Zapfen und Keilen verbunden.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, guter Erhaltungszustand, leichte, altersbedingte Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die überpoliert wurden. Die oberste Scheibe an der rechten Türe wurde später getauscht. An der linken Seite gibt es kleinere Kratzer, die sich farblich dunkler abheben und leicht sichtbar sind.

Die Fachböden wurden später ergänzt, farblich passend gebeizt. Am Gesimskranz befindet sich an der linken Seite eine kleinere, fachgerechte Ergänzung, die kaum zu sehen ist. Süddeutsch, um 1820/30.

Höhe: 186,5 cm
Breite: 111 cm
Tiefe: 43 cm
Lichte Tiefe: 34,5 cm