Art.Nr. 4469 Bücherschrank im Biedermeierstil, Ende 19. Jh.

Art.Nr. 4469 Bücherschrank im Biedermeierstil, Ende 19. Jh.

2.400,00 €
Artikel-Nr.:4469
Material:Kirschbaum
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Bücherschrank, Kirschbaum Massivholz, Ahorn ebonisiert, dunkel poliert, teils Kirschbaum auf Weichholz furniert. Rechteckiger Korpus mit zweitüriger Front auf Vierkantspitzfüßen ruhend. Vorgesetzte, ebonisierte Vollsäulen, die auf rechteckigen Podesten ruhen. Umlaufendes, dunkel abgesetztes Sockelprofil, leicht vorgesetzt. Die Säulen sind beidseitig verjüngend mit gedrechselten Kapitellen, Basen. Originale Verglasung der Türen mit bogenförmiger Versprossung, ebenfalls dunkel abgesetzt. Der Gesimskranz ist abgetreppt und am unteren Ansatz mit einem dunklen viertelkreisförmigen Profilstab verziert. Auf Höhe der Säulen ist das Gesims sowie der Sockel verkröpft. Rautenförmig eingelegte Schlüssellochschilder.

Die Inneneinteilung besteht aus Zahnstangenleisten sowie drei variablen Fachböden.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, guter Erhaltungszustand mit leichten altersbedingten Gebrauchsspuren. An der linken Seite sind zwei kleinere Druckstellen, die überpoliert wurden und kaum auffallen. Es gibt kleinere Spannungsrisse im Furnier, die überpoliert wurden und kaum sichtbar sind. An der Versprosssung wurde ein Bogen fachgerecht ergänzt, nicht sichtbar. Ende 19. Jahrhundert im Stil des Biedermeiers.

Höhe: 190 cm
Breite: 112 cm
Tiefe: 45 cm, lichte Tiefe: 32 cm