Art.Nr. 5530 Kleiner Biedermeierschrank in Pyramidenmahagoni, norddeutsch 1840

Art.Nr. 5530 Kleiner Biedermeierschrank in Pyramidenmahagoni, norddeutsch 1840

1.840,00 €
Artikel-Nr.:5530
Material:Mahagoni
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Kleiner Biedermeierschrank, Mahagoni Massivholz, teils Mahagoni, Pyramidenmahagoni auf Weichholz furniert. Rechteckiger, zweitüriger Korpus auf Klotzfüßen ruhend, leicht vorgesetzter Sockel. Die Türen sind in Rahmenbauweise gefertigt, mit sechs zurückgesetzten Füllungen. Die Front ist mit gespiegeltm Mahagonifurnier belegt. Das Gesims ist leicht wulstig ausgestellt und wird am oberen Rand durch ein spitz augestellten Gesimskranz abgeschlossen. Der wulstige Mittelteil des Gesims wird am oberen und unteren Rand von einem umlaufende Profilstab begrenzt.

Die Inneneinteilung besteht aus drei variablen Fachböden. Die Schlüssellochbuchsen sind in Bein eingelegt.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, guter Erhaltungszustand mit minimalen, altersbedingten Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die überpoliert wurden. Ursprünglich hat der Schrank eingenutete Fachböden, die später zu flexiblen umgebaut wurden. Die Vertiefungen in den Seitenteilen wurden fachgerecht ausgespänt, nur von innen sichtbar. An der rechten Türe ist der obere Ansatz 5 mm abstehend, kaum auffällig. Norddeutsch, um 1840.

Literaturvergleich: Biedermeier Kunstformenbibliothek von Dr. Walter H. Dammann

Höhe: 180 cm
Breite: 95,5 cm
Tiefe: 46,5 cm, lichte Tiefe: 38,5 cm