Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 5560 Großer Dielenschrank in Mahagoni, Mitte 19. Jh.

Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 5560 Großer Dielenschrank in Mahagoni, Mitte 19. Jh.

2.800,00 €
Artikel-Nr.:5560
Material:Mahagoni
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Großer Dielenschrank, Mahagoni Massivholz, teils Mahagoni auf Weichholz furniert. Rechteckiger, zweischübiger Korpus auf Vierkantspitzfüßen. Hohes, zweischübiges Sockelgeschoss, mit leicht vorgesetzten Profilen, am oberen und unteren Rand des Sockels. Die oberen Profile sind an den Ecken verkröpft. Die Türen sind in Rahmenbauweise gefertigt, mit zurückgesetzten Füllungen, die in der Mitte erhaben sind. Seitlich vorgesetzte Lisenen, in der Mitte als breite Schlagleiste, die mit der rechten Tür verbunden ist. Das Gesims übernimmt den Aufbau des Sockels, breit ausgestellter, mehrfach abgetreppter Gesimskranz. Die Seitenteile übernehmen den Aufbau der Türen.

Die Inneneinteilung besteht aus einem durchgehenden Fachboden, einer Mittelseite sowie zwei variablen Fachböden links und einer Garderobenstange auf der rechten Seite. Das Schloss wurde wohl später getauscht. Wohl original geprägtes Schlüssellochschild mit Füllhörnern und Behangornamenten sowie floralen Verzierungen. Die Schubfächer haben Zugbeschläge aus Messing, die eventuell später ergänzt wurden (seitliche Bohrungen von weiteren Griffen sind sichtbar).

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, sehr guter Erhaltungszustand mit minimalen, altersbedingten Gebrauchsspuren, kleinere Druckstellen, die überpoliert wurden. Vereinzelt gibt es dunklere Flecken im Holz, die jedoch holzwuchsbedingt sind. Es gibt einen kleineren, verleimten Spannungsriss im Gesims, der jedoch kaum sichtbar ist. Norddeutsch, Mitte 19. Jh.

Literaturvergleich: Stilmöbel Europas, Christohper Payne

Höhe: 215 cm
Breite: 185 cm
Tiefe: 66 cm, lichte Tiefe: 55,5 cm