Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 5566 Louis Seize Nussbaumschrank mit 12 Füllungen, um 1800

Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 5566 Louis Seize Nussbaumschrank mit 12 Füllungen, um 1800

3.260,00 €
Artikel-Nr.:5566
Material:Nussbaum
Stil-Epoche:Louis-Seize
Details:ausblenden
Louis Seize Nussbaumschrank mit 12 Füllungen, Nussbaum Massivholz, Rückwand, Böden in Weichholz. Rechteckiger, zweitüriger Korpus mit gerundeten, vorderen Ecken. Vorgesetzter, abgetreppter Sockel, der auf Spitzfüßen ruht. Die Türen sind vorgesetzt, in Rahmenbauweise konstruiert, mit jeweils zurückgesetzten Füllungen, die in der Mitte erhaben sind. Die Seitenteile übernehmen diesen Aufbau. Der Gesimskranz ist ähnlich dem Sockel aufgebaut und mehrfach abgestuft. Originale Eisenbänder, Kastenschloss in Eisen, wohl später ersetzt. Schlüssellochschilder in Messingguss, mit floralen Verzierungen, wohl aus der Zeit.

Die Inneneinteilung besteht aus einem durchgehenden Fachboden, einer nach links versetzten, senkrechten Unterteilung sowie einer Garderobenstange rechts und drei variablen Fachböden auf der linken Seite.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, guter Erhaltungszustand, leichte, altersbedingte Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die jedoch kaum auffallen. An der linken Seite am hinteren Rand gibt es Spuren alten Holzwurmbefalls, Wurmgänge wurden ausgefüllt, überpoliert, sind leicht dunkler und sichtbar. Deutschland, um 1800.

Literaturvergleich: Möbel des Klassizismus, Wolfgang L. Eller

Höhe: 210 cm
Breite: 166 cm
Tiefe: 58,5 cm
Lichte Tiefe: 47 cm