Art.Nr. 5764 Historistischer Halbschrank nach Vorlage eines Ulmer Renaissance Schranks

Art.Nr. 5764 Historistischer Halbschrank nach Vorlage eines Ulmer Renaissance Schranks

1.940,00 €
Artikel-Nr.:5764
Material:Eiche
Stil-Epoche:Historismus
Details:ausblenden
Historistischer Halbschrank, Eiche, Birnbaum Massivholz, Esche, Riegelahorn, Ahorn, Mooreiche auf Weichholz furniert. Rechteckiger, einschübiger Sockel, am oberen und unteren Sockel jeweils von einem Profil begrenzt. Die Front des Schubfaches wird durch einen Rahmen aus Eichenprofilen begrenzt. Geometrisch eingelegte Felder in Esche, umrahmt von Ahorn Mooreiche. Der Aufbau ist zurückgesetzt, in der Mitte befindet sich eine Türe mit architektonisch aufgebauter Füllung, die von einem gesprengten Giebel bekrönt wird. Die Füllung ist aus Eschenholz, der Rahmen der Füllung wird durch gesägte, mit Voluten verzierte Applikationen dekoriert. Das Gesims ist ähnlich wie der Sockel aufgebaut, mit breit ausgestelltem Gesimskranz.

Die Inneneinteilung besteht aus einem feststehenden Fachboden. Der Deckel (oberer Boden) ist ebenfalls zum Öffnen. Sehr dekoratives Eisenschloss und Bänder, graviert, um 1700. Der Schrank ist in der Zeit des Historismus unter Verwendung alter Teile gebaut worden.

Guter Erhaltungszustand, leichte, altersbedingte Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die jedoch kaum auffallen. Die Oberfläche wurde gereinigt, kleinere Massivholzergänzungen im Sockelbereich und am Gesims, kaum sichtbar. Minimale Spuren alten Holzwurmbefalls. Der Deckel ist leicht gewölbt.

Literaturvergleich: Prachtvolle Stilmöbel, Rainer Haaff

Höhe: 96 cm
Breite: 71 cm
Tiefe: 39 cm, lichte Tiefe innen: 25 cm