Art.Nr. 5826 Vertiko im klassizistischen Stil, um 1900

Art.Nr. 5826 Vertiko im klassizistischen Stil, um 1900

2.080,00 €
Artikel-Nr.:5826
Material:Mahagoni
Stil-Epoche:Historismus
Details:ausblenden
Vertiko im klassizistischen Stil, Mahagoni Massivholz, teils Mahagoni auf Weichholz, Pappel furniert. Rechteckiger Korpus auf Vierkantspitzfüßen ruhend. Vorgesetztes Sockelprofil im unteren Bereich mit rechteckiger Nische. Darüber befindet sich die verglaste Türe mit gebogtem unterem Ansatz und facettiert eingeschliffenem Glas. Flankiert wird die Türe von zwei Blenden mit aufgesetzten vergoldeten Bronzeapplikationen. Der Mittelteil der unteren Nische hat fünf Messingstreben, die fächerförmig ausgestellt sind.

Die Inneneinteilung besteht aus einem feststehenden Fachboden. Den oberen Abschluss bildet eine profilierte Deckplatte, die darunterliegende Blende ist mit aufgesetzten, vergoldeten Messingapplikationen und Bändern verziert. Etwas zurückgesetzt befindet sich ein Aufsatz, dessen Rückwand original verspiegelt ist (Facettenschliff). Der Aufsatz wird von zwei konischen Säulen gestützt. Er wird durch eine durchbrochene Messinggalerie sowie vier Türchen an den Ecken abgerundet.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, die Politur wurde komplett neu aufgebaut. Guter Erhaltungszustand, mit minimalen Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, die überpoliert wurden und kaum sichtbar sind. Im Stil des französischen Empire, um 1900 gefertigt. Wohl Deutschland oder Frankreich.

Höhe: 167 cm, Höhe Arbeitsplatte: 125 cm
Breite: 84 cm
Tiefe: 48 cm, lichte Tiefe: 39 cm

Literaturvergleich: Stilmöbel Europas, Christopher Payne