Art.Nr. Spätbiedermeier Bücherschrank in Mahagoni, norddeutsch 1840

Art.Nr. Spätbiedermeier Bücherschrank in Mahagoni, norddeutsch 1840

1.850,00 €
Artikel-Nr.:5613
Material:Mahagoni
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Spätbiedermeier Bücherschrank in Mahagoni Massivholz, teils Mahagoni auf Eiche furniert. Böden in Weichholz. Rechteckiger, zweitüriger Korpus mit abgeschrägten, vorderen Ecken. Höher vorgesetzter Sockel auf gedrechselten Kugelfüßen ruhend. die Front ist unterteilt in zwei zurückgesetzte Türen mit jeweils sechs original verglasten Füllungen. Die unteren Füllungen sind mit gespiegeltem Mahagonifurnier belegt. Mit aufgesetzter Schlagleiste. Profilierter, abgestufter Gesimskranz, der am unteren Ansatz ebenfalls von einem umlaufenden Profilstab begrenzt wird.

Die Inneneinteilung besteht aus drei variablen Fachböden in Weichholz, die später ergänzt wurden. Originales Schloss, originale Schlüssellochschilder in Messing.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, guter Erhaltungszustand, die Oberfläche wurde komplett erneuert.  Guter Erhaltungszustand mit minimalen, altersbedingten Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die überpoliert wurden. Die Rückwand ist aus Eichenholz mit zurückgesetzten Füllungen. Das Möbel ist nicht zerlegbar. Norddeutschland, um 1840.

Höhe: 178 cm
Breite: 122,5 cm
Tiefe: 51,5 cm, lichte Tiefe: 41 cm