Art.Nr. 868 Barockschrank mit aufwendiger Kissenfüllung, Schweiz, um 1730

Art.Nr. 868 Barockschrank mit aufwendiger Kissenfüllung, Schweiz, um 1730

5.900,-- €
Artikel-Nr.:868
Material:Nussbaum
Stil-Epoche:Barock
Details:ausblenden

Barockschrank, Nussbaum massiv, teils Nussbaum, Nussbaumwurzelmaser, wohl Birkenmaser geflammt auf Weichholz furniert. Rechteckiger, zweitüriger Korpus auf gedrückten Kugelfüßen ruhend. Hohes Sockelgeschoss mit profilierten, umlaufenden Leisten am oberen und unteren Ansatz. Die Front ist mit aufgesetzten Kissenfüllungen verziert. Mittig ist ein gespiegeltes Wurzelmaserfurnier, das von breiten Profilen umrahmt wird. Die Front ist gegliedert in seitliche Lisenen, mittig als feststehende Schlagleiste, die Lisenen haben mittige, runde Rosetten, deren leicht gewölbte Einlagen Schildpatt ähnlich wirken (wohl Birkenmaserfurnier geflammt), wurden in heißen Quarzsand eingelegt, um eine plastische Wirkung zu erzielen. Die zwei Türen sind ähnlich dem Sockel mit Füllungen besetzt. Die Ecken der 8-eckigen Füllungen sind abgesetzt und ebenfalls mit Birkenmaserfurnier verziert. Das Gesims ist leicht wulstig mit breit ausgestelltem Gesimskranz. Die Seitenteile sind ebenfalls mit aufgesetzten Füllungen dekoriert. Originale Eisenbeschläge, Schloss in Eisen, die linke Türe wir mit einem Riegel verschlossen.

Die Inneneinteilung besteht aus einer Mittelseite, sowie an beiden Seiten mit vier variablen Fachböden.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, guter Erhaltungszustand, leichte, altersbedingte Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die überpoliert und retuschiert wurden. Die rechte Türe ist leicht verzogen und steht sichtbar in geschlossenem Zustand 1 cm vom oberen Ansatz ab. Vereinzelt gibt es unauffällige Spannungsrisse im lebhaften Nussbaumfurnier, die kaum auffallen. An der linken hinteren Ecke des Gesimskranzes sind leichte Absplitterungen, die retuschiert wurden. Schweiz, um 1730.
Literaturvergleich: Barock-Möbel aus zwei Jahrhunderten, Uwe Dobler

Höhe: 215,5 cm
Breite: 194,5 cm
Tiefe: 58,5 cm
Lichte Tiefe: 46 cm