Biedermeier Bücherschrank Nussbaum süddeutsch um 1830 Art.Nr. 6148

Biedermeier Bücherschrank Nussbaum
Biedermeier Bücherschrank Nussbaum
Biedermeier Bücherschrank Nussbaum
Biedermeier Bücherschrank Nussbaum

Biedermeier Bücherschrank Nussbaum süddeutsch um 1830 Art.Nr. 6148

2.200,00 €
Artikel-Nr.:6148
Material:Nussbaum
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Biedermeier Bücherschrank Nussbaum

Biedermeier Bücherschrank Nussbaum Massivholz, teils Nussbaum auf Weichholz furniert. Rechteckiger, eintüriger Korpus mit gerundeten, vorderen Ecken. Leicht vorgesetzter Sockel, der auf zylindrischen Füßen ruht. Die Türe ist in Rahmenbauweise gefertigt mit zwei original verglasten Scheiben und einer zurückgesetzten Füllung, Nussbaum furniert. Der obere Abschluss wird durch einen profilierten Gesimskranz gebildet, der die gerundeten Ecken übernimmt.

Wappenförmig eingelegtes Schlüssellochschild in Ebenholz.

Die Inneneinteilung besteht aus drei variablen Fachböden, die Innenausstattung besteht aus eine wattierten, strohgelben Stoff, der ein geometrisch besticktes Würfeldekor hat.

 

Restaurierung

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, die Oberfläche wurde gereinigt und mit Schellack überpoliert, originale Patina, kleinere Druckstellen, Kratzer, sind erhalten geblieben.

Süddeutsch, um 1830.

Höhe: 162 cm
Breite: 85 cm
Tiefe: 46,5 cm, lichte Tiefe: 37 cm

Literaturvergleich: Biedermeiermöbel Georg Himmelheber