Art.Nr. 404 Biedermeierschreibschrank, Mahagoni, um 1820 – Fotos Teil 1

Art.Nr. 404 Biedermeierschreibschrank, Mahagoni, um 1820 – Fotos Teil 1

3.800,-- €
Artikel-Nr.:404
Material:Mahagoni
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Biedermeierschreibschrank, Mahagoni massiv, teils Mahagoni, Ahorn, Kirschbaum auf Ahorn, Weichholz furniert. Korpus mit vorgesetzten Vollsäulen, einschübiges Sockelgeschoss, das leicht vorgesetzt ist. Darüberliegend sind zwei Schubfächer, sowie die Schreibplatte mit zurückgesetzten Füllungen. Die Schubladenfronten sind unterschiedlich abgestuft. Unterhalb des mehrfach abgetreppten Gesimskranzes ist ein weiteres Schubfach mit plastischen Zugbeschlägen mit Medusenverzierungen. Der stark profilierte Gesimskranz ist mehrfach abgetreppt mit rechteckigem, abgestuften Aufbau. Der oberste Boden ist nach hinten abklappbar und ein Geheimfach öffnet sich. Die Inneneinteilung besteht aus einer kirschbaumfurnierten Schreibplatte sowie einem breiten Auszug aus massivem Kirschbaumholz mit integrierter, brauner Ledereinlage als Schreibunterlage. Die hintere Blende dieses Auszuges ist in Mahagoni mit schmalem Ahornbandintarsien eingelegt (Mauersteindekor). Die zentrale Türe ist seitlich von Lisenen flankiert mit profilierten Kapitellen. Sie stützen den dreieckigen, vorgesetzten Giebel, der in ein breites Schubfach integriert ist. Die Türe wird von sechs kleinen Schubfächern flankiert. Gemetrisch angeordnete Bandintarsien in Ahorn mit fein ziselierten Messingbeschlägen.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, sehr guter Erhaltungszustand, leichte, altersbedingte Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die überpoliert wurden. Der obere Boche (Deckel des Aufbaues wurde später ersetzt, fachgerecht ausgeführt, kaum sichtbar. Die Schub- und Laufleisten wurden überarbeitet, teils getauscht. Die Ledereinlage später ergänzt. Es gibt kleinere Furnierergänzungen im Sockel und Gesimsbereich, wurden fachgerecht ausgeführt, wenig sichtbar. Norddeutschland, wohl Berlin 1820.

Höhe: 156 cm
Höhe Schreibplatte: 77 cm
Breite: 114 cm
Tiefe: 55 cm
Tiefe mit Schreibplatte: 93,5 cm