Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 10078 Barocker Ohrenbackensessel, Deutschland, um 1700

Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 10078 Barocker Ohrenbackensessel, Deutschland, um 1700

950,00 €
Artikel-Nr.:10078
Material:Nussbaum
Stil-Epoche:Barock
Details:ausblenden
Barocker Ohrenbackensessel, Nussbaum, Eiche Massivholz, bestickter Bezug. Rechteckige Sitzfläche, auf Vierkantspitzfüßen. Die Füße sind jeweils durch einen geschnitzten, teils durchbrochenen Fußsteg miteinander verbunden. Die Rückenlehne ist leicht nach hinten geneigt. Seitlich mit geschnitzten Kopfstützen „Ohrenbacken“ versehen. Der Schnitzdekor ist mit Voluten verziert. Die seitlichen Armlehnen fallen leicht nach vorne ab, die vorderen Enden sind volutenförmig eingerollt, die Ständer balusterförmig gedrechselt.

Der Sitz und die Rückenlehne wurden neu gepolstert mit einzeln gestellten Federn, Auflage, Gobelinbezug mit Darstellungen einer Jagdgesellschaft vor einem Landschaftshintergrund. Der Stoff ist mit umlaufenden Messingziernägeln fixiert.

Restaurierte, gewachste Oberfläche, guter Erhaltungszustand mit leichten, altersbedingten Gebrauchsspuren., Druckstellen, Nagelspuren früherer Polsterungen. Die Rückenlehne war ursprünglich abklappbar, wurde durch aufgesetzte Eichenleisten an der Rückseite stabilisiert und verstärkt. Die Messingziernägel sind teils patiniert. Deutschland, um 1700.

Höhe: 114 cm, Sitzhöhe: 46 cm
Breite: 61 cm
Tiefe: 70 cm