Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 3704 6-er Satz Spätbiedermeierpolsterstühle, Österreich, Mitte 19. Jh.

Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 3704 6-er Satz Spätbiedermeierpolsterstühle, Österreich, Mitte 19. Jh.

je 650,-- zus. 3.900,00 €
Artikel-Nr.:3704
Material:Nussbaum
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
6-er Satz Spätbiedermeierpolsterstühle, Nussbaum massiv, teils Nussbaum auf Eiche. Trapezförmiger Sitz auf geschweifter Frontzarge, die Seitenteile sind gebogt. Verjüngende Vierkantspitzfüße, säbelförmig ausgestellt. Die ballonförmige Rückenlehne ist gebogt, nach hinten ausgestellt. Die Versprossung der Rückenlehne besteht aus zwei geschnitzten, gespiegelten Voluten.

Der Sitz wurde neu gepolstert, mit Gurten und einzeln gestellten Federn, blau gestreifter Bezugsstoff.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche. Die Furnierung der Zarge der Rückenlehne besteht teils aus mehreren Furnierstücken, mit leicht unterschiedlichem Maserverlauf. Zwei Stühle wurden fachgerecht verleimt, kaum sichtbar. Die Stabilität ist dadurch nicht beeinträchtigt. Sitzpolster wurde aufgesetzt und ist herausnehmbar. Österreich, um 1840/50.

Höhe: 48 cm, Sitzhöhe: 94 cm
Breite: 50 cm
Tiefe: 44 cm