Art.Nr. 4175 Kinderstuhl, Bugholzstuhl, um 1890

Art.Nr. 4175 Kinderstuhl, Bugholzstuhl, um 1890

290,00 €
Artikel-Nr.:4175
Material:Buche
Stil-Epoche:Historismus
Details:ausblenden
Kinderstuhl, Buche Massivholz, teils Buche, schichtverleimt, unter heißem Wasserdampf wurde die Buche gedämpft, anschließend in Metallformen gepresst, so dass sie nach dem Erkalten ihre Form behalten hat. Sitzbrett schichtverleimt mit geprägtem, teils geflammtem Dekor. Runde Sitzfläche in einem profilierten Rahmen, säbelförmig ausgestellte Beine, die durch einen Reif miteinander verbunden sind. Die Sitzfläche ist leicht gemuldet und mit einem mit Rocaillen und Blättern verzierten Muschelornament dekoriert. Die Rückenlehne ist gebogt und leicht nach hinten ausgestellt. Die Zarge und die Rückenlehne sind mit einem Kerbschnitzdekor verziert.

Originaler Zustand, die Oberfläche wurde gereinigt und eine Schellackmattierung aufgetragen, es gibt leichte, altersbedingte Gebrauchsspuren und kleinere Kratzer, Druckstellen, die überpoliert wurden. Die Sitzfläche hat einen kleineren Spannungsriss, die kaum sichtbar ist, die Stabilität wurde nicht beeinträchtigt. In der Zarge unterhalb des Stuhles sind diverse Klebeetiketten, Brandzeichen. Fa. Bohn X0B5.. Um 1890/1900.

Höhe ges: 67 cm
Sitzhöhe: 33 cm
Durchmesser Sitz: 31 cm