Art.Nr. 4517 6-er Satz Jugendstilstühle mit geprägtem Lederbezug

Art.Nr. 4517 6-er Satz Jugendstilstühle mit geprägtem Lederbezug

je 350,-- zus. 2.100,00 €
Artikel-Nr.:4517
Material:Nussbaum
Stil-Epoche:Jugendstil
Details:ausblenden
6-er Satz Jugendstilstühle, Nussbaum Massivholz, originaler Lederbezug, trapezförmiger Sitz mit geprägtem, dunkelbraunen Lederbezug mit floralen Verzierungen sowie Traubendekor. Der Unterbau besteht aus Vierkantspitzfüßen, die Vorderfüße sind am oberen Ansatz kanneliert. Die Füße sind durch einen doppelten, t-förmigen Fußsteg miteinander verbunden. Die Rückenlehne ist leicht nach hinten ausgestellt, der obere Teil mit gerägtem Leder belegt, das durch schwarze Ziernägel fixiert ist.

Das Leder der Rückenlehne zeigt ein junges Mädchen, das in der Hand ein Buch hält, umrahmt von Blüten- und Blattranken und Beerendekor. Darunter befindet sich eine Versprossung mit drei Streben, flankiert von geschnitzten Blattranken.

Guter Erhaltungszustand, leichte, altersbedingte Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die kaum auffallen. Das Leder weist gleichmäßige Gebrauchsspuren auf, wurde überarbeitet. Holzoberfläche wurde gereinigt und mit Schellack poliert. Um 1900, wohl Deutschland.

Literaturvergleich: Jugendstilmöbel von Prof. Hans Ottomeyer, Katalog der Möbelsammlung des Münchener Stadtmuseums

Höhe: 93 cm, Sitzhöhe: 48 cm
Breite: 43,5 cm
Tiefe: 43 cm