Art.Nr. 5273 Armlehnsessel, Frankreich, Mitte 19. Jh.

Art.Nr. 5273 Armlehnsessel, Frankreich, Mitte 19. Jh.

890,00 €
Artikel-Nr.:5273
Material:Buche
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Armlehnsessel, Buche Massivholz, mahagonifarben gebeizt. Trapezförmiger Sitz mit gebogter Frontzarge auf geschnitzten, verjüngenden Vorderfüßen ruhend. Die Füße sind teils kanneliert und beschnitzt, die Enden volutenförmig eingerollt. Gebogte, nach hinten ausgestellte Rückenlehne, die oberen Ansätze der Ständer sind volutenförmig eingerollt. Die Rückenlehne ist in Rahmenbauweise gefertigt, mit eingelassener, gepolsterter Füllung. Die seitlichen Armlehnen sind am vorderen Ansatz eingerollt und verjüngen sich nach hinten. Die Auflagen der Armlehnen sind rechteckig profiliert ausgeführt. Der Sitz und die Rückenlehne wurden neu gepolstert, mit Gurten einzeln gestellten Federn, Vliesauflage, beige gestreifter Bezugsstoff. Die Polster wurden jeweils mit Ziernägeln fixiert.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, sehr guter Zustand, minimale, altersbedingte Gebrauchsspuren, die jedoch kaum auffallen. Es gibt kleinere Kratzer, Druckstellen, die überpoliert wurden. Frankreich, Mitte 19. Jh.

Höhe: 89 cm, Sitzhöhe: 41 cm
Breite: 56 cm
Tiefe: 47 cm