Art.Nr. 5382 Spätbiedermeiersofa in Mahagoni, norddeutsch, Mitte 19. Jh.
Art.Nr. 5382 Spätbiedermeiersofa in Mahagoni, norddeutsch, Mitte 19. Jh.
2.960,00 €
Details:ausblenden
Spätbiedermeiersofa, Mahagoni Massivholz, teils Mahagoni auf Weichholz furniert. Rechteckige Sitzfläche, seitlich breit ausgestellte Armlehnen. Die Armlehnen sind s-förmig im Verlauf, die oberen Ansätze beschnitzt mit Voluten und Blattornamenten. Die Füße sind geschweift, breit ausgestellt, nach unten hin verjüngend. Wulstige Zarge, stehend furniert. Die Rückenlehne ist wellenförmig im Verlauf, mit profiliertem, oberem Abschluss, der mehrfach eingeschnürt ist und in der Mitte durch und beschnitzt ist.
Der Sitz und die Lehne sind komplett neu gepolstert, mit Gurten, einzeln gestellten Federn, beige gestreifter Bezugsstoff.
Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, guter Erhaltungszustand, mit leichten, altersbedingten Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die jedoch kaum sichtbar sind. Norddeutsch, Mitte 19. Jahrhundert.
Höhe: 100 cm, Sitzhöhe: 46 cm
Länge: 199 cm
Tiefe: 65 cm
Literaturvergleich: Der feine Unterschied, Biedermeiermöbel Europas, Heidrun Zinnkann
Ähnliche Artikel:ausblenden