Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 5546 Jugendstilsalon, 5-teilig der Firma D.G. Fischel, Austria 1910/20

Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 5546 Jugendstilsalon, 5-teilig der Firma D.G. Fischel, Austria 1910/20

zus. 2.140,00 €
Artikel-Nr.:5546
Material:Buche
Stil-Epoche:Jugendstil
Details:ausblenden
Jugendstilsalon 5-teilig, Buche, Bugholztechnik, mahagonifarben gebeizt/lasiert, Bastrohrgeflecht. Bestehend aus einer kleinen Sitzbank mit ovaler Sitzfläche, auf säbelförmig ausgestellten Beinen, die Beine werden durch einen umlaufenden Fußsteg stabilisiert, fixiert. Die Rückenlehne ist gebogt, nach hinten ausgestellt, mit fächerförmigen, ausgesägten Versprossungen, die mittlere ist 3-sprossig, die äußeren 7-sprossig, jeweils in der Mitte eingeschnürt. Seitlich befinden sich die bogenförmig ausgestellten Armlehnen mit ovalen Auflagen. Die Sitzfläche ist mit Bastrohr eingeflochten.

Passend hierzu gibt es zwei Armlehnsessel sowie zwei Polsterstühle. In der Zarge jeweils gestempelt Firma Fischl Austria.

Restaurierte, Schellack mattierte Oberfläche, guter Erhaltungszustand mit minimalen, altersbedingten Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die überpoliert wurden. Es gibt minimale Spuren, alten Holzwurmbefalls. Das Bastrohrgeflecht wurde einmal fachgerecht erneuert. Ein Stuhl weist eine minimale Reparaturstelle im Geflecht auf, die kaum zu sehen ist, die Stabilität ist nicht beeinträchtigt. Es gibt minimale, farbliche Unterschiede zwischen der Versprossung und Rückenlehne, Zarge. Ein Stuhl hat an der Rückenlehne eine kleinere Druckstelle. Fa. D.G. Fischel Söhne, war eine Konkurrenzfirma der Firma Thonet im Bereich Bugholzmöbel. Österreich, um 1920.

Literaturvergleich: Jugendstilmöbel, Katalog der Möbelsammlung des Münchner Stadtmuseum

Höhe: 96 cm, Sitzhöhe: 48 cm
Breite Sofa: 118 cm, Tiefe Sofa: 47 cm
Breite Armlehnsessel. 55 cm
Breite: Stuhl: 38 cm, Tiefe Stuhl: 42 cm