Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 5609 Paar Hocker nach barocker Vorlage, 2. Hälfte 19. Jh.

Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 5609 Paar Hocker nach barocker Vorlage, 2. Hälfte 19. Jh.

je 790,00 €
Artikel-Nr.:5609
Material:Buche
Stil-Epoche:Historismus
Details:ausblenden
Paar Hocker, Buche Massivholz mit originaler, farblicher Fassung sowie Vergoldung (blattvergoldet). Quadratischer Sitz auf geschweifter Zarge, deren Verlauf jeweils nach außen gebogt ist. Das Möbel ruht auf säbelförmig ausgestellten, verjüngenden Beinen. Die Enden sind volutenförmig eingerollt und auf kleinen Podesten stehend. Der äußere Rand der Zarge ist wulstig erhaben und jweils in der Mitte in kleinere Voluten auslaufend. Die Knie der Beine sind mit Kerbschnitzdekor dekoriert und ebenfalls vergoldet.

Der Sitz wurde neu nach originaler Vorlage gepolstert, mit blauem Samtvelour sowie jeweils 21 geometrisch angeordneten Heftungen…

Originale Fassung ist erhalten, die Oberfläche wurde minimal gereinigt, kleinere Retuschen vorgenommen, kaum sichtbar. Bei einem Stuhl wurde ein Bein fachgerecht verleimt. Die Bruchstelle retuschiert, fällt kaum auf. Nach barocker Vorlage in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gefertigt.

Höhe: 42 cm
Breite. 49 cm
Tiefe: 49 cm

Literaturvergleich: Prunk und Zeremoniell, Die Möbel der Residenz München