Art.Nr. 5643 Vier Polsterstühle im Louis Seize Stil, Ende 19. Jh.

Art.Nr. 5643 Vier Polsterstühle im Louis Seize Stil, Ende 19. Jh.

je 480,00 €
Artikel-Nr.:5643
Material:Mahagoni
Stil-Epoche:Historismus
Details:ausblenden
Vier Polsterstühle, Mahagoni Massivholz, teils Mahagoni auf Pappel furniert. Trapezförmiger Stand auf Vierkantspitzfüßen. Die Hinterbeine sind säbelförmig ausgestellt. Die Rückenlehne ist nach hinten ausgestellt, kreuzförmige Versprossung, giebelförmiger, oberer Abschluss. Die Zarge, die Vorderbeine und die Rückenlehne sind mit eingelegten Messingadern verziert. Die Ecken teils mit gegossenen Messingapplikationen in stilisierter Blütenform oder mit Blattranken dekoriert. Die Mittelfelder der Rückenlehne haben kleinere Schleifchenornamente. Der Sitz ist gepolstert, relativ hart, mit einem hellblauen Velourbezug.

Die Oberfläche wurde gereinigt mit Schellack überpoliert. Guter Erhaltungszustand mit minimalen, altersbedingten Gebrauchsspuren, zwei Messingrosetten, Schleifenenden fachgerecht angesetzt. Wohl Frankreich, Ende 19. Jahrhundert.

Höhe: 84,5 cm, Sitzhöhe: 46 cm
Breite: 42 cm
Tiefe: 42 cm

Literaturvergleich: Prachtvolle Stilmöbel, Rainer Haaff