Art.Nr. 3179 Louis-Seize Polsterstuhl, Nussbaum, um 1780

Art.Nr. 3179 Louis-Seize Polsterstuhl, Nussbaum, um 1780

760,-- €
Artikel-Nr.:3179
Material:Nussbaum
Stil-Epoche:Louis-Seize
Details:ausblenden
Louis-Seize Polsterstuhl, Nussbaum massiv, trapezförmiger Sitz auf kannelierten Spitzfüßen. Leicht zurückgesetzte Zarge, die allseits je einen ovalen Ausschnitt hat, der im Randbereich profiliert ist. Die gerade Rückenlehne ist nach hinten ausgestellt. Rechteckiger profilierter Rahmen mit scheibenförmiger Versprossung, mittig mit rundem Ausschnitt, umsäumt von einer Blattgirlande. Die Kannelierungen der Rückenlehne sind in den Ecken mit Blütenrosetten verziert, sowie mittig mit wulstigen Ornamenten. Sitz wurde neu gepolstert, mit Gurten, Vlies-Schaumstoffauflage sowie grünem Bezugsstoff mit schwarzem Liniendekor.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, guter Erhaltungszustand, leichte altersbedingte Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die überpoliert wurden, kaum sichtbar sind. An der rechten Seite sind Spuren alten Holzwurmbefalls. An der linken oberen Ecke der Rückenlehne ist ein verleimter Spannungsriss, der später verleimt wurden, sowie mit einem Dübel fixiert ist, kaum sichtbar. Deutschland, um 1780.

Höhe: 93 cm
Sitzhöhe: 50 cm
Breite: 45 cm
Tiefe: 43 cm