Art.Nr. 3464 6-er Satz Biedermeiergondelstühle, Nussbaum, um 1820/30

Art.Nr. 3464 6-er Satz Biedermeiergondelstühle, Nussbaum, um 1820/30

je 800,-- zus. 4.800,-- €
Artikel-Nr.:3464
Material:Nussbaum
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden

6-er Satz Biedermeiergondelstühle, Nussbaum massiv, Sitzfläche nach hinten gerundet auf Vierkantspitzfüßen ruhend, die Hinterbeine sind säbelförmig ausgestellt. Die Rückenlehne ist gebogt, nach hinten ausgestellt, der obere Abschluss steht seitlich über und ist wulstig nach hinten eingerollt. Seitlich sind geschnitzte Ornamente, die ebenfalls mit Voluten verziert sind. Die Versprossung besteht aus drei Stegen, wobei das Mittelteil pfeilförmig nach oben ausläuft und einen rautenförmigen Ausschnitt hat. Der einlegbare Sitz ist gepolstert mit Gurten und einzeln gestellten Federn, sowie einem gestreiften Bezugsstoff. Die Polsterung wurde vor Kurzem fachgerecht erneuert, es sind minimale Gebrauchsspuren vorhanden.

Die Oberfläche ist restauriert, Schellack poliert und befindet sich in gutem Zustand, es gibt leichte, altersbedingte Gebrauchsspuren, wie kleinere Kratzer, sichtbare Druckstellen, die überpoliert wurden. Teilweise wurden die Hinterbeine nachträglich mit Dübeln fixiert, die Bohrungen wurden mit rundem Furnier fachgerecht verschlossen, sind farblich minimal dunkler. Deutschland, um 1820/30.

Höhe: 82 cm
Sitzhöhe: 49 cm
Breite: 50,5 cm
Tiefe: 44 cm