Art.Nr. 747 Biedermeierpolsterstuhl, Kirschbaum, süddeutsch 1830

Art.Nr. 747 Biedermeierpolsterstuhl, Kirschbaum, süddeutsch 1830

je 780,-- €
Artikel-Nr.:747
Material:Kirschbaum
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden

Biedermeierpolsterstuhl, Kirschbaum massiv, teils Kirschbaum auf Weichholz furniert. Trapezförmiger Stand, auf vier säbelförmig ausgestellten Vierkantspitzfüßen, gebogte Rückenlehne, die nach hinten ausgestellt ist. Das obere Brett der Rückenlehne ist mit gespiegeltem Kirschbaumfurnier belegt. Die gerundet Kante ist ebonisiert (dunkel poliert). Die Versprossung der Rückenlehne ist in Form von zwei Füllhörnern ausgeformt, ebenfalls dunkel poliert. Sitz wurde neu gepolstert mit Gurten und einzeln gestellten Federn, schwarz gestreiftem Bezugsstoff.

Restauriert, Schellack polierte Oberfläche, guter Zustand, leichte altersbedingte Gebrauchsspuren, kleinere Druckstellen. Am Ansatz der Rückenlehne sind Nagelspuren früherer Polsterungen sichtbar, gekittet, retuschiert, wenig auffällig. Ein Stuhl hat eine fachgerecht verleimte Bruchstelle, ist kaum sichtbar. An einem Stuhl war die Füllhornversprossung gebrochen, wurde rückseitig überplattet, fachgerecht ausgeführt, wenig auffällig. Bei zwei Stühlen befinden sich Retuschen im Bereich der Rückenlehne. Süddeutsch 1830.

Höhe: 89 cm
Sitzhöhe: 51 cm
Breite: 45 cm
Tiefe: 46 cm