Biedermeierarmlehnsessel, Mahagoni massiv, wohl Frankreich, um 1840

Biedermeierarmlehnsessel, Mahagoni massiv, wohl Frankreich, um 1840

1.350,-- €
Artikel-Nr.:710
Material:Mahagoni
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Biedermeierarmlehnsessel, Mahagoni massiv, trapezförmiger Sitz, gerade Rückenlehne, die leicht nach hinten ausgestellt ist. Seitliche Armlehnen, deren Enden volutenförmig eingerollt sind. Die volutenförmige Verzierungen wiederholen sich in den Vorderfüßen, sowie in den Stützen der Armlehnen. Der vordere Kante ist jeweils kanneliert. Obere Kante der Rückenlehne ist profiliert und nach hinten gerundet. Die Hinterfüße sind säbelförmig ausgestellt. Sitz und Rückenlehne wurden neu gepolstert mit Gurten, einzeln gestellten Federn. Gelblicher Bezugsstoff mit bestickten floralen Ornamenten.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, sehr guter Erhaltungszustand, minimale altersbedingte Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die überpoliert wurden. Linke Ecke der Rückenlehne ist minimal berieben, kaum sichtbar. Zarge links hinten hat eine kleinere Retusche, sehr unauffällig, linker Vorderfuß hat eine fachgerechte Verleimung auf der Höhe der Zarge sowie eine kleinere Kittung, Retusche, farblich minimal dunkler. Wohl Frankreich, um 1840.

Höhe: 98 cm
Sitzhöhe: 46 cm
Breite: 67 cm
Tiefe: 56 cm