Art.Nr. 4395 Barocke Deckelschatulle/Schreibschatulle mit Brandmalerei, 1. Hälfte 18. Jh.

Art.Nr. 4395 Barocke Deckelschatulle/Schreibschatulle mit Brandmalerei, 1. Hälfte 18. Jh.

1.100,00 €
Artikel-Nr.:4395
Material:Zwetschge
Stil-Epoche:Barock
Details:ausblenden
Barocke Deckelschatulle, Zwetschgenholz Ahorn, Eiche, Massivholzprofile auf Weichholz furniert. Rechteckiger Korpus mit aufgesetztem Sockelprofil, leicht abgeschrägt. Der Deckel ist abgeschrägt, mit umlaufender Kante in Eichenholz. Der Deckel ist in Zwetschgenholz furniert mit einem breiten Band aus Ahorn, Brandmalereidekor mit Muschelmotiven, die von Blattranken und Rocaillen flankiert werden. Die Frontseite ist mit zwei Feldern mit Blütendekor verziert, die Seitenteile mit Landschaftsdarstellungen, die Rückseite mit einem Bauernpaar mit Hund, seitlich befindet sich ein Brunnen sowie ein Bauernhaus.

Die Inneneinteilung besteht aus zwei Fächern, ursprünglich wohl zwei Schubladen. Originales Kastenschloss in Eisen, originale Schlüssellochschild geprägt, originale Schlüssel mit Kreuzdarstellung im Kopf.

Restaurierte, Schellack polierte, gewachste Oberfläche, unter Erhaltung der originalen Patina. Altersbedingte Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die leicht sichtbar sind. Im Innenbereich gibt es gleichmäßige Gebrauchsspuren, kleinere Spannungsrisse im Zwetschgenfurnier. Die Sockelleiste hat auf der linken Seite eine verleimte Bruchstelle. Süddeutschland oder Österreich, 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Höhe: 14,5 cm
Breite: 30,5 cm
Tiefe: 24,5 cm