Art.Nr. 4630 Wandappliken Bronze vergoldet, Frankreich, Anf. 19. Jh.

Art.Nr. 4630 Wandappliken Bronze vergoldet, Frankreich, Anf. 19. Jh.

zus. 840,00 €
Artikel-Nr.:4630
Material:Bronze
Stil-Epoche:Historismus
Details:ausblenden
Paar Wandappliken, Bronze mit Spuren alter Vergoldung. Der Schaft hat die Form eines Köchers mit schräg kannelierter Wandung. Am unteren Ansatz sind die Appliken mit Blattornamenten verziert. Seite sind ausgestellte s-förmig geschweifte Leuchterarme, die mit Blattornamenten verziert sind. Die Tüllen sind in stilisierter Blütenform ausgeführt, die Ränder mit Perlstäben sowie Kordelornamenten verziert. Der Köcher wird von einer Schleife mit Behangornamenten fixiert. Am Ansatz der Köchers befindet sich ein plastischer Strauß mit Knospen und Blüten.

Die Tüllen wurden nachträglich durchbohrt für eine spätere Verkabelung (Elektrifizierung).

Guter Erhaltungszustand, ursprüngliche Vergoldung ist teils berieben. Bei beiden Appliken wurde ein Leuchterarme fachgerecht angelötet unterhalb der Blattornamente, kaum sichtbar. Wohl Frankreich, Anfang 19. Jahrhundert.

Höhe: 44 cm
Breite: 27,5 cm
Tiefe: 14 cm