Art.Nr. 4638 Schirmständer, gusseisern, um 1880

Art.Nr. 4638 Schirmständer, gusseisern, um 1880

220,00 €
Artikel-Nr.:4638
Material:k.A.
Stil-Epoche:Historismus
Details:ausblenden
Schirmständer, gusseisern, schwarz lackiert, muschelförmiger, ovaler Einsatz mit seitlichen Griffen zum Herausnehmen, umrahmt von Blattornamenten, die Füße sind mit Voluten verziert. Die Rückwand zeigt einen halbplastischen Schwan, der von einer steinernen Säule, die mit Blattranken und Blüten verziert ist, schwimmt.

Im Vordergrund sowie seitlich sind weitere, kleinere Schwäne. Die Säule verjüngt sich nach oben und wird von einer Vase in Amphorenform mit Blattranken bekrönt. Oberhalb der Vase befindet sich ein dreipassiger Reif zur Fixierung der Stöcke, Schirme sowie ein Griff. Die Halterungen sind in stilisierte Astform ausgeführt.

Die schwarz lackierte Oberfläche ist wohl original, kleinere Farbabsplitterungen wurden wohl fachgerecht retuschiert. Keine Herstellermarke, um 1900.

Höhe: 72 cm
Breite: 45 cm
Tiefe: 24 cm