Art.Nr. 5618 Historistischer Lichtschirm, reich geschnitzt, um 1870

Art.Nr. 5618 Historistischer Lichtschirm, reich geschnitzt, um 1870

490,00 €
Artikel-Nr.:5618
Material:k.A.
Stil-Epoche:Historismus
Details:ausblenden
Historistischer Lichtschirm, Lindenholz, dunkel gebeizt. Rechteckiger, geschweifter Rahmen, der mit plastisch geschnitzten Voluten und Akanthusblättern dekoriert ist. Am oberen und unteren Ansatz mit einem Muschelornament (Rocaillen) dekoriert. Diese in der Mitte angeordneten Rocaillen werden von Voluten flankiert. Die Kanten des Rahmens sind jeweils wulstig abgesetzt. Die Frontseite wurde mit neuem Stoff bezogen, der die Ornamentik übernimmt. Cremefarben mit silbergrau besticktem Dekor. Das Möbel ruht auf s-förmig ausgestellen Füßen, die kufenförmig angeordnet sind. Die Enden sind volutenförmig eingerollt und mit plastisch geschnitzten Akanthusblättern dekoriert. Die Rückseite ist mit einem Leinenstoff bezogen.

Restaurierte, Schellack mattierte Oberfläche, guter Erhaltungszustand, mit minimalen, altersbedingten Gebrauchsspuren. Kleinere Kratzer, Druckstellen, die retuschiert wurden und kaum sichtbar sind. Die Stoffbespannung wurde fachgerecht ersetzt. Rückseitig mit Inventarnummer sowie Hinweis (K.S. Rest. 1990). Restauriert. Deutschland, um 1870/80.

Höhe: 112 cm
Breite: 75 cm
Tiefe: 44 cm