Art.Nr. 6030 Schatulle aus Mahagoni, England, Mitte 19. Jh.

Art.Nr. 6030 Schatulle aus Mahagoni, England, Mitte 19. Jh.

480,00 €
Artikel-Nr.:6030
Material:Mahagoni
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Schatulle, Mahagoni Massivholz, teils Mahagoni auf Weichholz furniert, Messingeinlagen. Schatulle mit trapezförmiger Wandung, die sich nach unten verjüngt. Die Schatulle ruht auf gedrückten Kugelfüßen. Seitlich gedrechselte Griffe, der Deckel hat abgeschrägte Seiten. Der Deckel hat in der Mitte einen rechteckigen Aufsatz, der von einer profilierten Leiste umrahmt wird. Die Frontseite sowie der Deckel sind mit geometrischen Messingeinlagen verziert. Die runden Eckpunkte sind jeweils mit vierblättrigen Kleeblättern verziert.

Der Innenbereich wurde fachgerecht mit einem marmorierten Papier ausgekleidet. Originales Schloss, Schlüsselschild ebenfalls in Messing. Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, sehr guter Erhaltungszustand, altersbedingte Gebrauchsspuren. Marmoriertes Papier wurde ergänzt. England, Mitte 19. Jahrhundert.

Literaturvergleich: Antique Boxes, Inside and out, Genevieve Cummins

Höhe: 18 cm
Breite: 34 cm
Tiefe: 16 cm