Art.Nr.4851 Salontisch um Barockstil um 1880

Art.Nr.4851 Salontisch um Barockstil um 1880

1.600,00 €
Artikel-Nr.:4851
Material:Buche
Stil-Epoche:Historismus
Details:ausblenden
Buche, wohl Linde geschnitzt, grüne Ledereinlage mit Goldprägung.

Rechteckige Tischplatte mit gerundeten Ecken, sowie geschweiften Seitenwangen, die jeweils zweifach eingezogen sind. Die Plattenkante ist profiliert. Die rechteckige, grüne Ledereinlage mit Goldprägung wurde später fachgerecht nachgefertigt. Der Unterbau besteht aus vier s-förmigen, geschweiften, verjüngenden Beinen, deren Enden volumenförmig eingerollt sind. Die oberen und unteren Ansätze sind mit geschnitzten Blattornamenten dekoriert. Die geschweifte Zarge hat mittig geschnitzte, rocaillenverzierte Kartuschen und wird flankiert von gitterförmigen Feldern. Der untere Ansatz der Zarge ist geschweift und mehrfach eingeschnürt, sowie durch ein wulstiges Profil hervorgehoben. Die Füße werden durch einen geschweiften, volumenverzierten Fußsteg verbunden. Der Fußsteg ist mittig mit geschnitzten, volumenförmigen, sowie Blattornamenten dekoriert.

Die original Vergoldungen, teils blattvergoldeten Partien wurden gereinigt, sowie gefestigt. Die Fehlstellen wurden ergänzt und retuschiert. Die Deckplatte weist altersbedingte Gebrauchs- und Abriebspuren auf. Vereinzelt befinden sich Kratzer und Druckstellen auf der Oberfläche, die sich leicht dunkel abheben. Kleinere Kittungen und Retuschen wurden vorgenommen, die jedoch kaum auffällig sind.

Im Stil des Barocks, wohl Frankreich um 1880

Höhe: 74cm, Zargenhöhe: 60cm, Breite: 97cm, Tiefe: 63cm