Art.Nr. 5449 Biedermeierauszugstisch in Nussbaum, um 1830

Art.Nr. 5449 Biedermeierauszugstisch in Nussbaum, um 1830

3.900,00 €
Artikel-Nr.:5449
Material:Nussbaum
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Biedermeierauszugstisch, Nussbaum Massivholz, teils Nussbaum auf Weichholz furniert. Auszugsmechanik in Eiche Massivholz. Runde Deckplatte mit 6-fach gespiegeltem, lebhaften Furnierbild, das sternförmig zusammengesetzt ist. Profilierte Plattenkante aus massivem Nussbaumholz, die Zarge ist zurückgesetzt und stehend furniert. Der Unterbau besteht aus einer konischen Säule mit gedrechseltem Kapitell und Base. Die Base ist teils wulstig gerippt ausgeführt, teils mit einem Eierstabfries dekoriert. Die Säule ruht auf einer „propellerförmigen“ Bodenplatte. Dreipassige Grundform, die Enden sind jeweils nach innen gebogt und mit gedrechselten Rosetten verziert. Der untere Teil der Bodenplatte ist nach innen abgestuft. Die Dekoplatte kann leicht aufgezogen werden, im ausgezogenen Zustand  können vier weitere Füße ausgeklappt werden, die im geschlossenen Zustand sich unsichtbar im Bereich der Zarge befinden.

Passend zur mit Nussbaum furnierten Deckplatte wurden vor 10 Jahren drei Einlegeböden aus einer mit Nussbaum furnierten Tischlerplatte angefertigt. Die Kanten sind jeweils aus massivem Eichenholz gefertigt, anschließend furniert.

Sehr guter Zustand, mit minimalen, altersbedingten Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die jedoch kaum auffällig sind. Die Kante der Bodenplatte ist leicht berieben, mit kleineren Furnierergänzungen, die jedoch kaum auffallen. Es gibt minimale Spuren alten Holzwurmbefalls im Bereich der Bodenplatte. Süddeutsch, um 1830.

Höhe: 77,5 cm, Zargenhöhe: 68 cm
Durchmesser: 112 cm
Länge mit einem Einlegeboden: 177 cm, mit zwei Einlegeböden: 242 cm, mit drei Einlegeböden: 307 cm

Literaturvergleich: Biedermeiermöbel, Wolfgang L. Eller