Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 5778 Runder Biedermeiertisch in Nussbaum, süddeutsch, um 1830

Flagge: NEUER ARTIKEL

Art.Nr. 5778 Runder Biedermeiertisch in Nussbaum, süddeutsch, um 1830

2.180,00 €
Artikel-Nr.:5778
Material:Nussbaum
Stil-Epoche:Biedermeier
Details:ausblenden
Runder Biedermeiertisch, Nussbaum Massivholz, teils Nussbaum auf Weichholz furniert. Massive Deckplatte aus vier Brettern zusammengesetzt, leicht gerundete Plattenkante. Zurückgesetzte Zarge, stehend furniert. Der Unterbau besteht aus einer konischen Mittelsäle aus Massivholz, die auf einem dreipassigen Fuß fixiert ist. Der Übergang wird durch eine gedrechselte Base verziert. Der Fuß hat jeweils nach innen gebogte, seitliche Wangen, er ruht auf drei verjüngenden Klotzfüßen. Der Fuße ist mit Maserfurnier belegt, die Enden der Ausleger mit hellerem Nussbaumholz abgesetzt.

Die Tischplatte wurde nachträglich um 4 cm erhöht, fachgerecht ausgeführt, nicht sichtbar.

Restaurierte, Schellack polierte Oberfläche, guter Erhaltungszustand mit minimalen, altersbedingten Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen im Fußbereich, die gereinigt und überpoliert wurden. An den Kanten des Fußes gibt es kleinere Retuschen. An der Kante der Deckplatte gibt es an einer Stelle eine kleinere Druckstelle, die kaum auffällt. Süddeutsc, um 1830.

Literaturvergleich: Das süddeutsche Biedemeier, Rainer Haaff

Höhe: 75 cm, Zargenhöhe: 67,5 cm
Durchmesser: 120 cm