Art.Nr. 862 Kleiner Schreibtisch im Louis Seize Stil, Anf. 20. Jh.

Art.Nr. 862 Kleiner Schreibtisch im Louis Seize Stil, Anf. 20. Jh.

1.280,00 €
Artikel-Nr.:862
Material:Eiche
Stil-Epoche:20. Jh.
Details:ausblenden
Kleiner Schreibtisch, Eiche, Mahagoni Massivholz, Nussbaumwurzelmaser, Nussbaum, Ahorn, teils grün gebeizt und auf Mahagoni furniert. Rechteckige Deckplatte mit leicht gerundeten Ecken. Umlaufende, profilierte Massivholzkante, die zur Deckplatte leicht erhaben ist. Die Deckplatte ist mit einem gespiegelten Wurzelmaserfurnier belegt, umrahmt von einem grün gebeizten Band aus Ahorn, flankiert von Ahornadern, die verkröpften Ecken sind mit würfelförmigen Einlagen dekoriert. Der äußere Rand ist mit quer verlaufenden, auf Kreuzfuge gespiegeltem Nussbaumfurnier belegt. Die zurückgesetzte Zarge übernimmt die Aufteilung der Deckplatte, mit einem breiten Schubfach. Die Vierkantspitzfüße sind mit geometrisch angelegten Feldern aus quer verlaufendem Nussbaum verziert, umrahmt von Ahornadern.

Lackierte, Schellack überpolierte Oberfläche. Guter Erhaltungszustand mit leichten, altersbedingten Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer, Druckstellen, die überpoliert wurden. Die Deckplatte hat in der Mitte eine wolkenförmige Furnierergänzung, die wohl schon ursprünglich angelegt wurde, um lebhaften Wurzelfurnier kaum auffällig. Kleinere Retuschen, die Mittelkante ist leicht sichtbar. Im Stil eines LouisSeize Möbels gefertigt. Anfang 20. Jahrhundert.

Höhe: 73 cm, Zargenhöhe: 62 cm
Breite: 94 cm
Tiefe: 63,5