Art.Nr. 3987 Tabletttisch, Messing versilbert, Ende 19. Jh.

Art.Nr. 3987 Tabletttisch, Messing versilbert, Ende 19. Jh.

480,-- €
Artikel-Nr.:3987
Material:Messing
Stil-Epoche:Historismus
Details:ausblenden
Tabletttisch, Messing versilbert, Nussbaumtisch später ergänzt. Messing versilbert, Nussbaum Massivholz. Rechteckiges Tablett mit Rocaillen verziertem Rand, teils mit polierten Voluten dekoriert, verzierte Kartuschen. Seitlich ausgestellte Griffe, abgestufter Rand. Die Innenflächen sind mit Rocaillen sowie blattverzierten Ornamenten graviert. Der Boden hat vier kugelförmige Füße, am Rand bezeichnet mit „Metal Blanc“ Argent blanque sowie Herstellermarke FHCSCLP. Der Unterbau ist im Barockstil mit s-förmige geschweiften, verjüngenden Füßen, der Enden volutenförmig eingerollt sind. Die Kniee der Füße sind mit geschnitzten Blattornamenten verziert, die Zarge ist geschweift und ebenfalls mit geschnitzten Blattornamenten verziert. Der Rand ist mehrfach abgetreppt, die Ecken gerundet. Das Tablett ist Metall versilbert, England Ende 19. Jh.

Der Unterbau wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts angefertigt, sehr gute handwerkliche Verarbeitung. Lackierte Oberfläche mit minimalen Gebrauchsspuren, die kaum sichtbar sind. Das Tablett wurde gereinigt, Versilberung in sehr gutem unbeschädigtem Zustand, kleinere Kratzer und Gebrauchsspuren sind vorhanden. Die Kugelfüße des Tabletts wurden später noch einmal mit Zinnlot fixiert.

Höhe: 52,5 cm
Länge: 79 cm
Tiefe: 49 cm